Mit der Rückgängig-Funktion erlaubt Ihnen SiDiary das Zurücksetzen des Datenbestandes in bestimmten Situationen. SiDiary arbeitet ähnlich wie Windows mit Wiederherstellungspunkten so dass Sie bei Bedarf auf einen solchen Punkt zurückgehen können. Der jeweils jüngste Wiederherstellungspunkt wird direkt im Menünamen angezeigt.
Nach einem Klick auf den Menüeintrag öffnet sich jedoch zunächst eine Auswahlmaske, die Ihnen alle gespeicherten Wiederherstellungspunkte anzeigt.
Sie können den Eintrag aus der Liste auswählen und anschließend durch Anklicken des Rückgängig-Buttons das Rückgängigmachen starten. SiDiary stellt nach Beantwortung der Sicherheitsabfrage die Daten von dem gewählten Wiederherstellungspunkt her.
SiDiary setzt bei gewissen Programmfunktionen vollautomatisch Wiederherstellungspunkte, z.B. wenn Sie Daten importieren, ein Messgerät oder Ihre Insulinpumpe auslesen oder wenn sie Daten mit einem mobilen Gerät oder dem Online-Server synchronisieren. Sie können aber auch manuell einen Datenbestand mit einem Wiederherstellungspunkt „kennzeichnen“ (siehe dazu Kapitel 6.7.2 „Backup“). Wenn Sie eine umfangreiche Bearbeitung oder Importe planen oder einfach nur die zahlreichen Funktionen von SiDiary ausprobieren möchten, kann es Sinn machen einen Wiederherstellungspunkt zu setzen und Sie können im Falle dass etwas schief geht jederzeit auf den früheren Datenbestand zurückrollen.
Querverweise