Mit der Trendfunktion von SiDiary können Sie Ihre gespeicherten Werte analysieren und mit einem einfachen Smiley-Symbol bewerten lassen.
Dabei werden 2 Zeiträume, die direkt nebeneinander liegen, miteinander verglichen. So können Sie schnell erkennen, wo Sie sich schon verbessert haben und wo noch etwas Nacharbeit vonnöten ist
Die Symbole geben zum einen die Veränderung der Werte in den beiden Zeiträumen an (Trend-Pfeile) als auch mit den Smileys („Emoticons“) eine Bewertung der jeweiligen Kategorien.
Untersucht werden die 3 wichtigsten Kategorien, die ein Diabetiker im Auge behalten sollte: Die grundsätzliche Blutzucker-Einstellung sollte auf einem niedrigen Niveau gehalten werden, darüber gibt das HbA1c Auskunft. Zusätzlich sollten die Werte nicht allzu großen Schwankungen unterliegen, was sich an der Standardabweichung ablesen lässt. Der dritte Faktor ist die postprandiale Lage der Werte. Damit bezeichnet man die Blutzuckerspitzen nach einer Essensaufnahme. Diese Spitzen sollten ebenfalls nicht zu hoch ausfallen (Gefäßschädigende Wirkung).
Zu diesen 3 Kategorien gesellt sich die Messhäufigkeit, die ein gewisses Niveau haben sollte, damit die Analyse der anderen Kategorien überhaupt realistische, sinnvolle Ergebnisse erzielen kann!
Im Filter können Sie Regeln für die Auswertung festlegen. Entweder einen Freien Zeitraum oder vordefinierte Abschnitte. Wenn Sie einen solchen vordefinierten Abschnitt nehmen, dann erscheint unten die Angabe für Zeitraum 1 und Zeitraum 2. Beachten Sie, daß beide Zeiträume immer die gleiche Anzahl an Tagen enthalten.
Der Filter für die postprandialen (=nach dem Essen gemessenen Werte) erlaubt Ihnen eine gezielte Feineinstellung.
Tipp |
Sie können die Diagnose der postprandialen
Lage auch „filtern“, wenn Sie z.B. speziell die PP-Situation des Morgens,
Mittags oder Abends interessiert! Standardmäßig ist dieser Filter nicht auf
eine Tageszeit eingestellt, so dass alle gefundenen PP-Werte analysiert
werden. |
Schließlich können Sie auch noch definieren, von wann bis wann (in Minuten nach dem Eintrag des Bolusinsulins) ein BZ-Wert für Sie eine pp-Messung bedeutet.
Die Einteilung in die Kategorien sehr gut, gut, befriedigend, schlecht anhand der bewertenden Symbole erfolgt nach Therapiezielen, die Sie zusammen mit Ihrem Arzt oder Diabetologen definiert haben sollten.
Die Festlegung der Ziele bzw. die Grenzwerte, die darüber entscheiden, wann eine Kategorie als sehr gut oder „nur“ gut bewertet wird, können Sie ebenfalls in der Einstellungen-Maske mit dem gleichnamigen Button vornehmen:
Sie können die Grenzwerte voreinstellen, in dem Sie aus den 3 Kategorien „Einstellungsmaßstäbe A, B oder C“ auswählen.
Dadurch stellen Sie die Grenzwerte auf vordefinierte Werte ein, Sie können aber jeden einzelnen nach Ihren eigenen Vorstellungen (bzw. denen Ihres Arztes) abändern!
Die Analysefunktion für die Bewertung der postprandialen Situation erkennt diese Werte automatisch. Dazu sucht SiDiary zunächst nach Nüchtern-Blutzuckerwerten, zu denen eine gleichzeitige BE-Aufnahme mit einer Bolus-Injektion (oder Tablette) protokolliert wurde. Liegt dieser Ausgangswert über 200 mg/dl wird er nicht für die PP-Analyse herangezogen, da hier zu große Einflüsse des Korrekturanteils der Blutzuckersenkenden Mittel vorliegen könnten. Liegt er darunter sucht das Programm einen Blutzuckerwert, der in der Spanne X-Y Minuten (je nach Ihren Einstellungen) nach der Nüchtern-Situation erfasst wurde. Die Differenz aus den so gefundenen Werten ergibt das Delta, die „Vorher-Nachher-Veränderung“.
Die postprandiale Veränderung muss nicht zwangsläufig positiv sein, manchmal kann es vorkommen, dass man sich bei seinen BEs vielleicht verschätzt hat oder der BE-Faktor noch nicht einwandfrei bestimmt ist, so dass Sie tatsächlich einen Blutzuckerabfall feststellen könnten, was SiDiary auch durch eine negative Zahl kennzeichnet.
Wenn Sie eine Analyse durchgeführt haben, können Sie durch Anklicken des Textes bei Postprandiale Lage eine Auflistung einsehen, an welchen Tagen und Uhrzeiten SiDiary PP-Situationen finden konnte und diese zur Beurteilung herangezogen hat (für die Bewertung wird ein Mittelwert aus den gefundenen Werten gebildet).
Unter den einzelnen Parametern finden Sie detaillierte Texte mit einer genauen Analyse. Die Pfeile geben den Trend der Entwicklung an:
- Pfeil nach oben = es ist im Zeitraum 2 besser als im Zeitraum 1
- Pfeil nach rechts = die Ergebnisse beider Zeiträume sind in etwa gleich
- Pfeil nach unten = es ist im Zeitraum 2 schlechter als im Zeitraum 1
Die Smileys selbst beurteilen immer den aktuellen Stand der Dinge in Zeitraum 2
Querverweise