Der Begriff CGMS steht für „Continous Glucose Monitoring System“, also für ein System zur kontinuierlichen Glucosemessung. Hierbei wird nicht der Blutzucker, sondern der Zuckergehalt im Zellzwischengewebe (=Interstitium) gemessen. Die Flüssigkeit dort enthält auch Glucose aus dem Blut, wobei die dortige Konzentration allerdings zeitverzögert auftritt (ca. 15 Minuten nach dem Auftreten im Blut).
Man sieht die Entwicklung des Blutzuckers also nicht „live“ sondern wie bei einer Reportage. Trotzdem lassen sich so sehr schön Entwicklungen des Blutzuckers im Tagesverlauf ablesen.
Mit SiDiary können Sie die Daten aus solchen Geräten auch importieren. Sie haben dabei die Wahl, ob Sie wie ein normaler Blutzuckerwert ins Tagebuch eingetragen werden oder als eigener Datentyp.
Bei einem CGMS können pro Tag bis zu 1440 Werte anfallen (bei minütlicher Messung) und das kann die Anzeige des Tages deutlich verlangsamen. Deswegen ist SiDiary so eingestellt, daß Sie zwischen 40-99 Werten pro Tag wählen können, ob Sie diesen Tag in der Tagebuchansicht oder als Datenliste ansehen wollen; ab 100 Werte pro Tag wird grundsätzlich die Datenliste angezeigt.
Wählen Sie jedoch die Option, diese Werte als eigenen Datentyp zu importieren haben Sie folgende Vorteile:
Querverweise