6.4.4.1     Listenansicht

 

In dieser Maske können Sie Ihre Labordaten und –Befunde eingeben. Beispielsweise Er­gebnisse von Blutuntersuchungen, Urinuntersuchungen oder Ergebnisse vom Augen­arzt.

 

 

SiDiary erlaubt es, beliebige Laborparameter selbst zu definieren, d.h. die zahlreichen Standard-Parameter können einfach von Ihnen ergänzt und anschließend die Ergebnisse zu diesem Parameter erfasst werden.

 

Zusätzlich können Sie zu jedem Laborparameter und Laborergebnis den Referenz­bereich des Labors erfassen. SiDiary nutzt diese Angaben und zeigt Ihnen dann genau die Werte, die außerhalb der Norm liegen durch farbliche Hervorhebung. Laborergebnisse unterhalb der Norm werden in gelb, Werte oberhalb des Referenz­bereichs in rot ausgegeben.

 

Die Referenzbereiche können nicht nur zu den Laborwertdefinitionen hinterlegt werden (also nur einmal für z.B. das HbA1c), sondern für jedes einzelne Laborergebnis. Dies ist wichtig, da beispielsweise bei einer Änderung des Laborwertes andere Meßmethoden verwendet werden könnten, so dass die Werte nicht mehr direkt miteinander vergleichbar wären. Erst bei zusätzlicher Betrachtung der jeweiligen Referenzbereiche (die Sie ggf. von Ihrem Arzt oder Labor erfragen können) können Aussagen über die Entwicklung eines Parameters getroffen werden!

 

Bitte denken Sie daran vor dem ersten Gebrauch der bereits vorgegeben Laborwerte den jeweiligen Referenzbereich an den Referenzbereich Ihres Labors anzupassen!

Klicken Sie dazu einfach auf Filter, woraufhin sich die Filterbox öffnet.

 

 

Wählen Sie dann einen Laborwert aus und klicken Sie auf Laborwertdefinition->Ändern. Sie haben nun die Gelegenheit, den Referenzbereich (Normbereich) einzutragen, der von ihrem Labor verwendet wird und ihn dauerhaft zu speichern. Beim nächsten Hinzufügen dieses Laborwerts wird der so erfasste Referenzbereich automatisch voreingetragen (kann aber auch von Hand für dieses eine Mal verändert werden).

Mit dem Button Laborwertdefinition->Löschen können Sie die aktuell ausgewählte Laborwertdefinition dauerhaft aus der Liste löschen.

Um eine neuen Laborwertdefinition hinzuzufügen klicken Sie bitte auf Laborwertdefinition->Hinzufügen.

 

Tipp

Sie können neben reinen Laborwerten auch alle anderen Untersuchungen verwalten. Beispielsweise die Augen-Hintergrund-Spiegelung (Funduskopie). Nennen sie die neue Laborwertdefinition einfach „Funduskopie“, Normbereich 0 bis 0, Einheit Punkte und schreiben Sie in die Bemerkungen, welcher Punktwert für welchen Befund steht: 0=Alles in Ordnung, 1=leichte Veränderungen, 2=schwere Veränderungen, 3=muss gelasert werden.

 

Über die Einstellungen des Filters können Sie auch nur Daten eines bestimmten (bereits erfassten Datums) oder einzelnen Werte anzeigen lassen.

 

Querverweise

6.4.4 Laborwerte eingeben (Strg+L)