6.8.4      Bolusrechner (F7)

Über das Menü Werkzeuge->Bolusrechner oder mit der Taste F7 auf Ihrer Tastatur können Sie den Bolusrechner von SiDiary einblenden:

 

 

Der wird dann dauerhaft rechts neben der Tagebuchansicht angezeigt. Zielwert (der Mittelwert ihres Zielbereichs; hier 105, weil der Zielbereich von 70-140 geht), Korrekturfaktor und BE-Faktor wird automatisch eingetragen; je nachdem, was Sie in Ihren Therapiedaten festgelegt haben. Beachten Sie bitte: diese Automatik funktioniert nur im Detailtagebuch. Im CT-Tagebuch können Sie aber alle Angaben auch manuell eintragen. Auch im Detailtagebuch können diese Einträge manuell überschrieben werden.

 

Die Benutzung ist sehr einfach: tragen Sie Ihre Daten wie BZ und BE/KHE ein und klicken Sie dann auf Berechnen. Der Bolusrechner übernimmt den BZ und die BE/KHE immer aus der aktiven Spalte.

Das Ergebnis wird Ihnen dann unter dem Berechnen-Button angezeigt:

    

 

Sie sehen hier, daß Ihnen nicht nur das Ergebnis, sondern auch der Rechenweg angezeigt wird. In bestimmten Situationen wird Ihnen der Bolusrechner keinen Bolusvorschlag anzeigen. Wie hier im Bild rechts zu sehen liegt der Blutzuckerwert unterhalb der Grenze von 65 mg/dl. Das ist eine Sicherheitsfunktion von SiDiary, die sich auch nicht abschalten lässt (und die wir auch nicht ändern werden).

Ebenso wird kein Vorschlag angezeigt, wenn Sie keinen aktuellen Blutzuckerwert eingetragen haben. Denn dann könnte Ihr Blutzucker ja auch zu niedrig sein und eine Korrektur durch zusätzliche BE und/oder Reduzierung des Mahlzeiten-Insulins notwendig werden.

 

   Wichtig  

 

Die Ergebnisse des Bolusrechners können nur so genau sein wie Ihre Eingaben. Sie sind lediglich als Rechenhilfe und keinesfalls als Therapievorschlag zu verstehen.

Sie sollten die Ergebnisse auf jeden Fall nachrechnen/kontrollieren und dabei immer auch Situationen bedenken, die ebenfalls Einfluss auf die BE/KHE- und Insulinwirkung haben können wie z.B.

 

Bitte besprechen Sie das weitere Vorgehen in diesen Fällen immer vorher mit Ihrem behandelnden Diabetesteam!

 

Falls Sie nicht wissen wie genau Ihre BE-Faktoren/Korrekturregeln sind sollten Sie diesen Rechner nicht verwenden! Ebenso nicht, falls Ihr Diabetesteam Ihnen eine tabellarische Liste mit Hinweisen gegeben hat, bei welchem Blutzuckerwert und/oder wieviel BE Sie welche Menge Insulin spritzen sollen.

 

 

Querverweise

6.8 Menü „Werkzeuge“